Auch wenn wir heutzutage alle irgendwie ständig an verschiedene Bildschirme und Geräte gefesselt sind, ist es doch schwer vorstellbar, dass sich einige Menschen trotzdem unbeteiligt fühlen könnten, oder?
Aber, it’s true.
In dieser digitalen Bubble, in der wir ständig präsent sind, kann man sich tatsächlich einsam fühlen, wenn wir uns nicht auf die richtige Art und Weise engagieren und einander zuhören. Und dies gilt auch für die Beziehungen zwischen Marken und ihren Kunden.
Woran liegt das? Warum fühlen sich Menschen, egal, ob mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung nicht verbunden?
Oft hat es mit einem Mangel an Gemeinschaft zu tun. Eine Online-Community ermöglicht es den Menschen, mit Marken, ihren Mitarbeitern und anderen Gleichgesinnten, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, in Kontakt zu treten. Sie gibt den Menschen ein Gefühl der Zugehörigkeit, wo sie Erfahrungen und Ressourcen austauschen und Dinge diskutieren können, die ihnen wichtig sind.
Außerdem können Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf diese Weise viel sinnvollere Beziehungen zu ihren Kunden oder Mitgliedern aufbauen, was das Engagement und die Kundenbindung (sowie die Mitarbeiterbindung) erhöhen kann.
Diese Taktik des Online-Community-Managements helfen dabei, authentische Beziehungen zwischen deinem externen Publikum (Kunden, Follower und Anhänger) und eurem internen Team aufzubauen.
Wenn Unternehmen in Online-Community-Management investieren, machen sie ihr Unternehmen menschlich und zeigen, dass ihnen die Menschen, die mit ihnen interagieren und für sie arbeiten, wichtig sind. Sie bauen eine „Higher Love“ auf.
Let’s dive in
Was ist Community-Management?
Ganz easy, Community-Management ist die Art und Weise, wie deine Marke Gelegenheiten zur Interaktion mit deiner Community (potenziellen Kunden / bereits bestehende Kunden) in den sozialen Medien kommuniziert.
Stell dir vor, du kaufst eine online Weiterbildung und nach dem Kauf bekommst du eine persönliche WhatsApp Sprachnachricht, in der du freundlich begrüßt wirst und herzlich willkommen geheißen wirst.
Oder, du kommentierst ein Bild einer Marke und im nächsten Moment hast du eine Antwort auf deinen Kommentar erhalten.
Gibt dir das nicht direkt ein gutes Gefühl?
Es gibt dir das Gefühl, gesehen, gehört und geschätzt zu werden.
Dieser Prozess trägt dazu bei, eine authentische Verbindung hinter einer Marke zu schaffen und eine Beziehung zwischen der Marke und ihren Kunden und Followern aufzubauen.
Was ist Community Management in Social Media?
Vom Erstkontakt, zum Kundenservice und Nachrichten beantworten, bis hin zur aktiven Teilnahme an Kommentaren, Diskussionen oder Feedbacks. Jep, das alles gehört irgendwie zu einem guten Community-Management.
Da digitale Kommunikationstools und Social-Media-Plattformen für immer mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich sind, wird es für Marken immer wichtiger, mit ihrem Online-Publikum in Verbindung zu bleiben!
Community Management – wichtig?
Jetzt, fragst du dich bestimmt, ob du auch so ein Community-Management bei dir einführen solltest …?
Die Antwort: Ja!
In der schnelllebigen Welt des Internets hat jeder die Möglichkeit hat, alle Informationen, Angebote oder Tipps ausfindig zu machen. Daher ist es besonders wichtig, deinen Followern, potenziellen Kunden aber auch bereits bestehenden Kunden Aufmerksamkeit zu schenken und stets ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Gib ihnen die Möglichkeiten, mit dir und deiner Marke in den sozialen Medien in Kontakt treten zu können, deine Online-Präsenz zu verbessern, sei es durch Inhalte aus deinem Expertengebiet, exklusive Einblicke hinter die Kulissen und vieles mehr.
So startest du durch und baust eine starke Community auf
1. Feedback von Kunden einholen
Erfahre mehr über die Wünsche deiner Zielgruppe, indem du zum Beispiel:
- Instagram Umfragen zu Inhalten, die sie sehen wollen
- Ein open Q&A, indem du auf die Fragen eingehst und beantwortest
Das hilft dir und deiner Marke, dein Publikum besser zu verstehen und das Interesse an bevorstehenden Projekten und Produkten zu messen. Außerdem gibst du deinen Usern die Möglichkeit, sich in das, was die Marke sagt und tut, einbezogen zu fühlen.
2. Biete Unterstützung an
Es gibt ein paar wirklich easy Möglichkeiten, wie du den Kundensupport gestalten kannst.
Zum Beispiel:
- FAQ-Bereich auf der Instagram-Seite
- Live-Chat
- Community-Gruppen auf Slack, Signal, LinkedIn etc.
- Community Calls
Auf diese Weise können sich deine Kunden sich selbst und natürlich auch gegenseitig helfen und unterstützen. Cool, oder?
3. Steigerung deiner Markenbekanntheit bei deiner Zielgruppe
Weniger ist mehr, heißt es so schön richtig? Hier definitiv nicht. Je mehr Konversationen du und deine Marke online führt, desto größer ist die Chance, Beziehungen zu deinen potenziellen Kunden aufzubauen.
Also: Nutze jede Interaktion als Gelegenheit, um besser zu verstehen, wonach deine Kunden suchen und steigere gleichzeitig deine Markenbekanntheit.
Wie du mit deiner Zielgruppe in Kontakt trittst
- Bestimmt zunächst deine Zielgruppe und deinen Wunschkunden. Unter diesem Beitrag findest du auch nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich in diesem Prozess unterstützt.
- Finde heraus, auf welchen Plattformen sich deine Zielgruppe aufhält. Ist es Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn oder anderswo?
Soweit so gut, jetzt kennst du deine Zielgruppe und weißt auch, auf welchen sozialen Plattformen unterwegs sind. Jetzt liegt es an dir, Content zu produzieren, in die Sichtbarkeit zukommen und eine Community aufzubauen.
Gemeinschaft aufbauen und pflegen
Posten, reagieren, Kommentare beantworten, live gehen, Umfragen erstellen, Nachrichten beantworten etc. ist eine ganze Menge, die zum Aufbau einer guten Gemeinschaft gehört.
Die schlechte Nachricht, da musst du durch, um deine Community aufzubauen und wahrgenommen zu werden.
Die gute Nachricht, auf diese Art und Weise stärkst du das Vertrauen in dich und deine Marke.
Tipp:
Bleib authentisch und hab Spaß mit deinem Publikum!
Auf die Plätze, fertig, Community Aufbau!
Durch die Einsetzung einer durchdachten Community-Management-Strategie in deinem Unternehmen kannst du einen Ort für Ihre potenziellen Kunden, Follower und andere schaffen.
Worauf wartest du noch?
Let’s rock! 🚀